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Projektmanagement

Projektmanagement ist der Tätigkeitsbereich, in dessen Verlauf die Ziele festgelegt und unter Berücksichtigung der nötigen Ressourcen (Zeit, Geld, Arbeitsaufwand, Energie, Raum etc.), der Qualität und der Risiken im Rahmen eines Projekts erreicht werden. Die Verwaltung eines Projekts bedeutet die Anwendung der Arbeitsfähigkeit, Werkzeuge und Methoden für die Planung und Durchführung eines Projekts.

Das KQS Projektmanagement enthält Etappen wie Projektablaufpläne, die Projektphasen zu bezeichnen, Risikoeinschätzung, Projektorganisation, Definition der materiellen und immateriellen Ressourcen, Aufgabenstellung, Berichterstellung und die Analyse der Ergebnisse. Die primäre Aufgabe des Projektmanagements ist, alle Projektziele und Ereignisse unter Berücksichtigung der Projektgrenzen zu erreichen.

Wir sind für folgende Berufsfelder des Projektmanagements spezialisiert:

Rückruf und Aktionsmanagement
Das Rückrufmanagement zielt in erster Linie darauf ab, einen Prozess zur Produktbeobachtung zu etablieren. Die hieraus resultierenden Erkenntnisse systematisch zu bewerten und gegebenenfalls erforderliche Sofortmaßnahmen einzuleiten. Das Team der KQS unterstützt Sie dabei nur sichere Produkte in den Verkehr zu bringen und Risiken systematisch zu bewerten.
Resident Tätigkeiten
Die Resident Ingenieure der KQS sind technische Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung. Deren Aufgabe besteht darin, die Kommunikation zwischen zwei räumlich getrennten, kooperierenden Organisationseinheiten im Vor-Ort-Einsatz zu gewährleisten. Eine der Organisationseinheiten (meist der Auftragnehmer) entsendet den Resident zur anderen Organisationseinheit (meist Auftraggeber), in denen er mit deren Mitarbeitern zusammenarbeitet. Die Organisations- bzw. Arbeitsform des Residents ist üblich in Entwicklungsnetzwerken und bei räumlich verteilt arbeitenden Großorganisationen. Typische Einsatzbeispiele sind die Automobilentwicklung, wo so genannte Verbindungsingenieure der Zulieferer beim OEM tätig sind.

Zu den Leistungen der KQS gehören unter anderem:

  • Als direkter Ansprechpartner für die Mitglieder der aufnehmenden Organisation zur Verfügung  zu stehen.
  • Die Kommunikationsabläufe zwischen den beiden Organisationseinheiten optimal zu gestalten.
  • Abstimmung von technischen Abläufen zwischen den Organisationseinheiten.
  • Das Fachwissen der entsendenden Organisation bedarfsgerecht und ohne Verzögerung zur Verfügung zu stellen.
  • Anforderungen der aufnehmenden Organisationseinheit erkennen und sachgerecht an die entsendende Organisationseinheit zu übermitteln.
Projektbetreuung
Wir betreuen Ihr Projekt in Ihrem Unternehmen oder vor Ort bei Ihren Kunden. Angefangen von der Akquise über die Angebotsphase, die Bauteilbemusterung bis hin zum Serienprodukt und zur Serienbelieferung. Wir unterstützen bei der Angebotserstellung, bei Audits vor Ort und bei der Aufrechterhaltung erstklassiger Qualität während der Serienproduktion. Regelmäßige Besuche bei den Automobilherstellern sowie Abstimmungen mit Technik, Einkauf, Qualität und Disposition runden die Projektbetreuung ab. Sollten in ihrer Serienproduktion einmal Fehler passieren, so organisieren wir Sortieraktionen und Nacharbeiten beim Kunden vor Ort mit dem entsprechend benötigten Equipment.

Unser Schwerpunkt liegt hierbei auf Bauteilkomponente der Automobilindustrie. Sollten zusätzliche Bearbeitungsschritte notwendig sein, die nicht in Ihrem Betrieb erledigt werden können, so helfen wir gerne mit unserem Quality Center aus. Durch unsere große Anzahl an verschiedenen Ingenieuren, Facharbeitern und Helfern stellen wir Ihnen ein Team zusammen, welches optimal auf die Anforderungen des Projektes abgestimmt ist.

In Abstimmung unterstützen wir Sie in folgenden Bereichen:

  • Projektmanagement
  • Anlaufkoordination
  • Überwachung von Lieferanten
  • Unterstützung bei Serienproduktionen

Schildern Sie uns Ihr Problem und wir übernehmen die komplette Projektbetreuung für Sie. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Troubleshooting
Der Lieferant liefert an den OEM und hat Probleme die vereinbarte Qualität aufrecht zu erhalten. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben immer mehr Probleme, die vereinbarte Qualität nachhaltig zu sichern. Vor allem wenn weitere Unterlieferanten im Boot sitzen. OEMs fokussieren sich immer mehr auf das Kerngeschäft und werden damit in zunehmenden Maße Abhängig von ihren Lieferanten. Aber was nützen optimierte Prozesse beim OEM wenn die Qualität der Zukaufteile stagniert und die Lieferanten die Prozesse nicht in den Griff bekommen?

Trouble Shooting ist die systematische Herangehensweise an das Beseitigen von Hindernissen oder Problemen im Managementprozess. Probleme treten auf, wenn sich etwas nicht so verhält, wie es soll. Wenn etwas von der Norm abweicht oder wenn etwas schief geht. Zu den Problemlösungsprozess und dem Vorgehen der KQS gehört:

  • Erkennen und Definieren von vorhandenen Problemen
  • Entwickeln einer Auswahl von Lösungen
  • Bewertung der möglichen Abstellmaßnahmen und Wahl der besten Lösungen
  • Implementierung der Maßnahmen und Bewertung ihrer Effektivität bei der Lösung des Problems

Verschiedene Techniken können bei der Problemlösung helfen, wie zum Beispiel: Ursache-Wirkungs-Diagramme oder Pareto-Analysen. Das Team der KQS hat sich darauf spezialisiert, Sie schnell und effizient bei der Lösung Ihrer Probleme zu unterstützen.

Reklamationsmanagement
Reklamationsmanagement sollte aus mehreren Gründen ein priorisiertes Thema in der Unternehmensführung darstellen. Einerseits ist es aus rein wirtschaftlichen Überlegungen sehr effektiv, in die systematische Bearbeitung von Reklamationen zu investieren, andererseits ist es auch aus Gründen der Erfüllung gängiger Qualitätsmanagement-Normen eine schiere Notwendigkeit für Unternehmen, den Reklamationsprozess zu organisieren. Als Reklamationsmanager übernehmen wir Ergebnisverantwortung für Ihre Anforderungen in einer Linienposition und führen an uns übertragenen Aufgaben im Rahmen von Dienstverträgen erfolgreich durch.
Lieferanten,- und Unterlieferantenmanagement
Die Leistungen der Lieferanten beziehungsweise Zulieferer stehen am Beginn der eigenen Wertschöpfungskette und bilden damit die Basis des eigenen wirtschaftlichen Erfolges. Egal ob es sich um Rohstoffe, Komponenten zur Weiterverarbeitung oder Fertigprodukte handelt. Ebenso beeinflussen Dienstleistungen externer Partner die eigene Wertschöpfung und sind zur Erfüllung der Kundenwünsche unerlässlich. Um dieses wichtige Glied der Wertschöpfungskette effektiv und effizient zu steuern und optimal nutzen zu können, wird ein systematischer Ansatz benötigt.

Das KQS Lieferanten-Management stellt als unabhängige Instanz sicher, dass eine vom Kunden beauftragte Produktions,- oder Vertriebsdienstleistung in der vertraglich vereinbarten Qualität geliefert wird. Unterschiedlichste Einflussfaktoren zu bewerten und die daraus gewonnen Erkenntnisse umzusetzen gehört dabei zu unseren Aufgaben.


 

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.Henry Ford

Aktuelles aus unserem Blog

  • Gesichts-Schutzmasken gegen COVID-19
  • Das Quality Center der KQS
  • Willkommen auf unserer neuen Webseite.

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Über uns

Wir sind Ihr nach DIN ISO 9001:2015 zertifizierter innovativer Systempartner, der sich auf die Beratung und Durchführung technischer Dienstleistungen im Bereich Qualitäts,- Projekt und Personalmanagement spezialisiert hat.

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